Ihr Architekt für Bürobau

  • Baukosten senken: Günstigere Shell & Core Errichtung für Vermietung
  • Kostenrisiko senken: HMA— als Generalplaner beauftragen
  • Know-how im Bürobau: Großes Architektenteam mit fast 20 Jahren Erfahrung
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Wir sind Experten für

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Neubauten

Anbau und Aufstockung

Refurbishment (Neugestaltung)

Shell & Core Errichtung

Innovative Bürolösungen

Bewährte Raumaufteilungen

und vieles weitere

Unsere Kunden

Darauf kommt es beim Neubau oder Umbau Ihres Bürogebäudes wirklich an

Sie wollen einen neuen Bürokomplex bauen oder in einem bestehenden Gebäude zusätzliche Büroflächen schaffen.
Um Büros gut vermieten zu können, müssen Sie in der Architektur und Gestaltung möglichst flexibel bleiben und dabei alle Voraussetzungen für ein modernes Büro bereitstellen.
Aber wie sieht ein Büro aus, in dem der verfügbare Platz optimal genutzt wird, effizient gearbeitet werden kann und sich die Mitarbeiter trotzdem wohlfühlen?
Die Antworten auf folgende Fragen sind maßgeblich für die wirtschaftlich erfolgreiche Umsetzung Ihres Bürobaus.
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Wie viel Nutzfläche steht zur Verfügung?

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Wie breit ist das Gebäude? Die Tragtiefe bestimmt mögliche Raumaufteilungen.

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Wie viele Arbeitsplätze werden benötigt?

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Möchten Sie Aufteilung und Größe einzelner Büros selbst festlegen?

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Möchten Sie die Projektkosten senken und den Innenausbau dem Mieter überlassen?

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Wie nachhaltig soll Ihr Bürobau sein (Baumaterialien, Energiegewinnung etc.)?

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Welche Zertifizierungen kommen für Sie in Frage (ÖGNI, LEED, BREEAM, WELL etc.)?

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Welche rechtlichen Hürden müssen Sie bedenken (Raumordnung, Arbeitnehmerschutz etc.)?
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Diese Bürogebäude haben wir bereits umgesetzt

Referenzprojekt Epsilon

Referenzprojekt Epsilon

Das Bürobauprojekt „Epsilon“ an der Arsenalstraße 11 in Wien, entwickelt von HMA—, umfasst die Planung eines modernen Bürogebäudes mit einem nachhaltigen und flexiblen Design. Das Projekt zielt darauf ab, eine zukunftsorientierte Arbeitsumgebung zu schaffen, die den Anforderungen von Unternehmen gerecht wird und gleichzeitig umweltfreundlich ist.

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Referenzprojekt Feuerwehr Reidling

Referenzprojekt Feuerwehr Reidling

Das Projekt besteht aus einem zweistöckigen Gebäude, das sowohl die Fahrzeughalle als auch die Verwaltungs- und Schulungsräume beherbergt. Die Architektur von HMA— setzt auf Funktionalität und ein klares, modernes Design, das den Bedürfnissen der Feuerwehr optimal gerecht wird.

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Risikoverteilung nach Bedarf bei Ihrem neuen Bürobau

Haben Sie Angst, dass Ihr Bürobau nicht fristgerecht umgesetzt wird? Fürchten Sie, dass die Kosten Ihr Budget überschreiten oder Ihre Anforderungen nicht zur Gänze erfüllt werden?
Als Partner für Ihren Bürobau stellen wir sicher, dass Ihr Projekt fristgerecht fertiggestellt wird und nicht in einem finanziellen Fiasko endet. Das können wir Ihnen sogar garantieren.

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Bauen mit HMA— als Generalplaner

hma-pfeil-nach-unten Höhere Fixkosten hma-pfeil-nach-oben weniger Aufwand hma-pfeil-nach-oben weniger Risiko

  • Ausgelagerte Risiken: Indem Sie HMA— als Generalplaner für Ihren Bürobau beauftragen, können wir die Risiken für Mehrkosten, Mängel oder Terminverzögerungen für Sie übernehmen.
  • Ausschreibungen & Beauftragungen: Wir suchen geeignete Partner und ausführende Betriebe und beauftragen diese. Wir kümmern uns darum, dass Ihr Projekt planmäßig umgesetzt wird, und übernehmen die Haftung dafür.
  • Risiko Verzögerung: Verpasste Termine kosten Zeit und Geld. Wir kümmern uns um die fristgerechte Übergabe Ihres neuen Büros. Zeitpunkte für vereinbarte Meilensteine und den Projektabschluss halten wir vertraglich fest.
  • Risiko Qualitätsmangel: Ihre Qualitätsanforderungen müssen erfüllt werden und gängigen Standards entsprechen. Als Generalplaner sorgen wir dafür, dass wir sowie alle beauftragten und ausführenden Gewerke Ihre Anforderungen wie vereinbart erfüllen.
  • Risiko Kostenexplosion: Wir kalkulieren bereits im Vorfeld die gesamte Umsetzung, optimieren diese im ersten Planungsschritt und behalten die Kosten über die gesamte Projektphase hinweg im Blick. Gegen Aufpreis bieten wir Ihnen eine Kostengarantie.

Bau ohne Generalplaner

hma-pfeil-nach-oben weniger Kosten hma-pfeil-nach-unten mehr Aufwand hma-pfeil-nach-unten mehr Aufwand

  • Risiken selbst tragen: Sie sparen sich zusätzliche Kosten für einen Generalplaner, tragen aber ein höheres Risiko selbst.
  • Auftragsvergabe & Umsetzung: Sämtliche Ausschreibungen sowie die Vergabe der Aufträge organisieren Sie selbst. Sie übernehmen die örtliche Bauaufsicht und überwachen die Umsetzung über die gesamte Bauphase hinweg.
  • Zeitmanagement: Sie koordinieren das Risiko von zeitlichen Verzögerungen und den daraus entstehenden Mehrkosten selbst.
  • Qualitätskontrolle: Sie haben stets einen Blick auf die ausführenden Gewerke und deren abgelieferte Leistung. Das Qualitätsmanagement obliegt Ihnen.
  • Risiko ungeplanter Mehrkosten: Sollten unerwartet Mehrkosten aufgrund von Verzögerungen oder Qualitätsmängeln auftreten, tragen Sie das Risiko selbst, profitieren aber von einem geringeren Grundpreis in der Planung.

Wieviel kostet HMA— als Bürobau Architekt?

Noch bevor wir mit der eigentlichen Planung beginnen, starten wir mit einer Grundlagenanalyse. Dank dieser Analyse erkennen wir die tatsächlichen Anforderungen an Ihren Bürobau und prüfen diese auf ihre Umsetzbarkeit. Somit können wir die Kosten von Anfang an planen. Wir behalten sie über den gesamten Planungsprozess hinweg im Blick und optimieren bei Bedarf.

Die Planung macht 10-15% von den Baukosten aus. Risikoverschiebungen können allerdings dazu führen, dass diese noch steigen. Je weiter fortgeschritten Ihr Projekt ist, desto geringer ist die Kostenspanne.
Sie haben als Auftraggeber die Möglichkeit, einen Kostendeckel einzuziehen. Dann übernimmt HMA— als Generalplaner dieses Kostenrisiko für Sie.

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Die Planung von HMA— kostet ca. 15% der Gesamtprojektkosten.

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Diese Vorteile bietet Ihnen ein Bürobau mit HMA— Architekten

  • Kostengünstige Shell & Core Errichtung: Als Vermieter eines Bürobaus sorgen Sie für Infrastruktur (Stiegenhaus etc.) und alle Anschlüsse. Den Innenausbau übernimmt der Mieter.
  • Planung mit Blick auf das „große Ganze“: Wir optimieren, verkürzen Wege, machen Flächen mehrfach nutzbar und sorgen für eine effizientere Nutzung Ihres Bürobaus.
  • Nachhaltiger Bürobau: Wir beraten Sie hingehend Baumaterialien und Energieversorgung, welche über Nachhaltigkeit und Kosten Ihres Bürobaus entscheiden.
  • Gebäudezertifizierungen: Zertifizierte Gebäude lassen sich leichter vermieten. Wir beraten Sie und setzen als Architekten Ihren Bürobau entsprechend um.
  • Glückliche Mitarbeiter arbeiten besser: Wir gestalten für Sie ein Wohlfühl-Büro – natürlich unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben zum Arbeitnehmerschutz.
  • Visitenkarte für Unternehmen: Bei Büros zählt neben den inneren Werten auch die Optik. Wir gestalten für Sie einen flexibel nutzbaren Bürobau, dessen Architektur modernen Unternehmen gerecht wird.
  • Kostentransparenz: Während der gesamten Planungsphase behalten wir Ihre Projektkosten im Blick und optimieren bei Bedarf. Gegen Aufpreis übernehmen wir teilweise eine Kostengarantie.
  • 1 Ansprechpartner: Als Generalplaner für Ihren Bürobau sorgen wir für die erfolgreiche Abwicklung Ihres Projekts bis zur Übergabe zum vereinbarten Zeitpunkt.
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Unser Team an Bürobau Spezialisten für Sie

Unser Team aus über 15 Architekten verfügt über jede Menge Know-how in der Planung und Gestaltung von Bürogebäuden. In fast 20 Jahren als Architekten für Bürobau haben wir bereits zahlreiche Projekte für unsere Kunden umgesetzt.

 

Für die fachgerechte Umsetzung eines Bürobaus setzen wir auf die Kompetenz und Größe unseres Architektenteams. Unsere Kunden profitieren so von unserer Arbeit nach dem Mehr-Augen-Prinzip, Ausfallsicherheit und unserer kurzen Reaktionszeit.

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HMA Architektur hat mit ihrem innovativen Ansatz und ihrer technischen Expertise unser Projekt zu einem Erfolg gemacht. Ihre Fähigkeit, unsere Vision in die Realität umzusetzen, hat uns begeistert und das immer wieder aufs Neue.

Nina Stift, WILHELM STIFT GmbH & CO KG

Wie ist der Ablauf beim Architekt für Bürobau?

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Abstimmungstreffen: Beim ersten Kennenlernen geben Sie uns Infos zur Ausgangssituation. Wir klären wir ab, was die unterschiedlichen Anforderungen an die Arbeitsplätze/Büros sind. Möchten Sie die Aufteilung selbst bestimmen oder möglichst flexibel in der Gestaltung bleiben und den Innenausbau den künftigen Mietern überlassen?

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Angebot & Grundlagenanalyse: Basierend auf Ihren Anforderungen und einer ausführlichen Grundlagenanalyse erhalten Sie ein Angebot. Dieses besteht aus einem Sockel, der immer gleichbleibt, und wird durch optionale Bausteine ergänzt. Außerdem erfahren Sie, für welche Gewerke Sie zusätzlich Budget einplanen müssen (z.B. Statiker, Bauphysik, Haustechnik, Brandschutz etc.).

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Planung – Vorentwurf: Sie erhalten mehrere Varianten eines Vorentwurfs zur Auswahl. So bestimmen Sie die Richtung und den Stil, in welchem Ihr Projekt schlussendlich umgesetzt werden soll.

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Planung – Ausarbeitung: Ihre ausgewählte Variante des Vorentwurfs wird ausgearbeitet. Sie erhalten ein vorabgestimmtes Endresultat, welches ohne große Änderungen genehmigungsfähig und innerhalb des vorgegebenen Budgets umsetzbar ist.

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Genehmigungs- & Ausführungsplanung: Jetzt werden die Pläne finalisiert. Wir kümmern uns um alle benötigten Genehmigungen der Behörden und reichen Ihre Pläne ein.

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Ausschreibungen & Vergabe: Wir verfassen Ausschreibungen und unterstützen Sie bei der Auftragsvergabe. Als Generalplaner übernehmen wir diese Aufgaben für Sie komplett.

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Begleitung der Bauphase: Wir begleiten die Umsetzung Ihres Bürobaus. Auf Wunsch übernehmen wir für Sie die örtliche Bauaufsicht und das Baumanagement bis zur Übergabe. Sie erhalten eine ausführliche Dokumentation.

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Wie lange dauert ein Bürobau-Projekt?

Die gesamte Projektdauer ist abhängig von der Größe, doch für die Planung können Sie die folgenden Richtwerte heranziehen:
  • 1 Woche für das 1. Richtangebot (nur möglich bei qualifizierten Anforderungen)
  • 1-2 Wochen bis zum Abstimmungstreffen und persönlichen Kennenlernen
  • 12-14 Monate für Planung und behördliche Genehmigungen
  • 1-4 Jahre für die Bauphase, abhängig von der Projektgröße
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Als Architekten für Bürobau können Sie sich darauf verlassen, dass wir innerhalb der vereinbarten Kosten bleiben, vereinbarte Termine einhalten und die Qualitätsanforderungen erfüllen. Und natürlich sorgen wir auch dafür, dass Ihr Bürobau gut aussieht.

Georg Mitterecker, Geschäftsführer & Gründungspartner HMA— Architektur, Wien

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Ihre Vorteile bei HMA—

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Großes Team

Zusammen mit unserem Spezialisten-Netzwerk stemmen wir jedes noch so große Projekt.

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Enge Zusammenarbeit

Wir stimmen uns eng mit Ihnen als Auftraggeber ab und können so schnell reagieren.
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Behörden-Erfahrung

Wir sind versiert und hartnäckig im Umgang mit Behörden und setzen uns für Sie ein.

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20 Jahre Erfahrung

HMA— gibt es seit fast 20 Jahren – wir glänzen durch viel Expertise und noch mehr Erfahrung.

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Alles aus 1 Hand

Als Generaldienstleister für Ihr Bauprojekt haben Sie 1 Ansprechpartner für alle Fragen.

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Hohes Verständnis

Wir kennen und verstehen die speziellen Anforderungen an ein Bürogebäude.
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Häufige Fragen zum Thema Büro Architektur

Wie bekomme ich die Projektkosten in den Griff?

Liefern Sie uns bereits bei Projektbeginn genaue Angaben zur Ausgangssituation. Das heißt, zu Ihrem Grundstück oder Ihrem aktuellen Bürostandort, den Sie erweitern oder umgestalten möchten. Auch der Bedarf an Arbeitsplätzen, Besprechungsräumen, Infrastruktur etc. ist wichtig zu wissen.

Sollten im Nachhinein noch zusätzliche (oder zuvor vergessene) Anforderungen hinzukommen, kann das Änderungen in der Planung nach sich ziehen. Je später im Projekt das passiert, desto mehr Aufwand und damit höhere Kosten kann das verursachen.

Um sicher zu gehen, dass Ihr Projekt im Kostenrahmen bleibt, können Sie HMA— als Generalplaner beauftragen. So erhöhen sich zwar die Planungskosten, jedoch übernehmen wir für Sie teilweise das Risiko bei unerwarteten Mehrkosten.

Wo treffen wir einander zu Besprechungen?

Termine finden meist direkt bei Ihnen am Standort statt. Das vereinbaren wir in den frühen Projektphasen direkt mit Ihnen.

Wie hoch sind die Planungshonorare vom HMA— Architekten im Bürobau?

Die Planung (Herstellkosten) macht ca. 10-15% der Baukosten aus.
Wird zusätzliche Expertise von externen Konsulenten benötigt, so wird dies zugekauft und nach Stunden abgerechnet.

Verfügt HMA— wirklich über Expertise im Bürobau?

Ja. HMA— wurde 2006 als Architekturbüro in Wien gegründet. Wir verfügen also über jede Menge Erfahrung als Architekten im Bürobau.
Zusätzlich haben wir uns über die Jahre ein großes Netzwerk an Experten in den verschiedensten Fachbereichen aufgebaut. Sollte Ihre Zielkundschaft (z.B. Chemiebetriebe, medizinische Labore, usw.) besondere branchenspezifische Anforderungen haben, holen wir die entsprechenden Spezialisten zu uns ins Boot.
Sie können sich also jederzeit darauf verlassen, dass alle noch so speziellen Anforderungen an Ihren Bürobau bestmöglich erfüllt werden.

Kann ich mir sicher sein, dass Ihre Angaben auch rechtlich standhalten?

Ja, als staatlich geprüfter und vereideter Ziviltechniker können Sie sich darauf verlassen, dass unsere Angaben korrekt sind.

Zusätzlich dürfen wir rechtsgültige Dokumente und Gutachten ausstellen, für die wir die Haftung übernehmen.

Was versteht man unter Shell & Core Errichtung?

Wenn Sie einen neuen Bürobau planen, können Sie diesen innen komplett nach Ihren Wünschen gestalten. Sie planen bereits jeden Arbeitsplatz bis ins Detail. Für das Bürogebäude zur Eigennutzung macht das absolut Sinn. Bricht man die Gesamtkosten bei der Neuerrichtung eines Bürogebäudes inklusive Innenausbau auf einen Arbeitsplatz herunter, liegen diese bei etwa 60.000 Euro pro Arbeitsplatz.

Wenn Sie allerdings eine Vermietung planen, können Sie auch auf das „Shell and Core“ Modell setzen. Dabei stellen Sie als Vermieter die Räumlichkeiten quasi im Rohzustand mit Infrastruktur, Foyer und Anschlüssen zur Verfügung. So sparen Sie Kosten, denn die Innenaufteilung und Gestaltung des Büros übernimmt der Mieter.

In diesem Fall können Sie beim Neubau eines Bürobaus in der Shell & Core Variante mit etwa 45.000 Euro pro Arbeitsplatz rechnen. Auf den Mieter kommen weitere 15.000 Euro pro Arbeitsplatz für den Innenausbau.

Wie funktioniert die Auftragsvergabe an ausführende Unternehmen?

Mit HMA— als Generalunternehmer geben sie die Arbeiten rund um die Auftragsvergabe an uns ab oder Sie beauftragen uns für die Auftragsabwicklung. Wir bereiten die Vergaben vor und führen die Gespräche. Im Anschluss erhalten sie von uns einen Vergabevorschlag.

Der Vertrag wird dann direkt zwischen Ihnen und dem Unternehmen geschlossen, wir begleiten Sie durch die vertragsvorbereitenden Verhandlungen. Dabei werden die letzten Details abgeklärt.

Die Grundlage für die Vertragstexte erhalten von uns. Diese müssen Sie dann nur noch von Ihrem Anwalt auf Rechtsgültigkeit prüfen lassen, da wir keine Juristen sind.

Ist all das, was wir vereinbaren (z.B. Kosten, Qualitäten, Termine…) in einer Kooperation mit HMA— wirklich sichergestellt?

Ja. Mit HMA— als Generalplaner übernehmen wir für Sie die Risiken für Verzögerungen, Qualitätsmängel, unerwartete Mehrkosten und unterstützen Sie bei der Vergabe an unterschiedliche ausführende Gewerke.

Der Grundpreis in der Planung richtet sich danach, wie hoch Ihr persönlicher Aufwand und Ihr persönliches Risiko sein soll. Beauftragen Sie uns als Generalplaner, sind ihr persönlicher Aufwand und Ihr Risiko entsprechend gering. Beauftragen Sie uns nur mit gewissen Teilen, werden Ihr Aufwand und Ihr Risiko entsprechend höher.

Wie das im Detail aussieht, legen wir im Vorfeld vertraglich genau fest.

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