Wohnbau in 1120

Meidling, 1120 Wien


Typologie:
Wohnen

Nutzfläche: 2.000 m2

Jahr: 2019

Tätigkeit: Architektur

Gegenüber der ältesten Quelle Wiens thronte der einstige Gründerzeit-Wohnbau mit seinem prachtvollen Eckturm, bis er nur wenige Jahre nach seiner Fertigstellung im zweiten Weltkrieg erheblichen Schaden erleiden musste. In den folgenden Nachkriegsjahren wurden einige pragmatische Sanierungen unternommen, welche das Gebäude in seiner Ausstrahlung zunehmend schwächten.

Es war uns eine Herzensangelegenheit in die Geschichte zurückgreifen zu können und dem Prachtbau seinen vollen Glanz wiederzugeben. Der Charme der Vergangenheit wurde in die Facetten der Moderne vom Untergeschoss bis hinauf zum ausgebauten Dachgeschoss eingewoben und mit einer goldenen Dachhaut gekrönt. Im Innenhof schlägt das grüne Herz mit Eigengärten, großzügigen Balkonen und einer Dachlandschaft.

Foto Credits: Christian Henninger, Sofia Korcinskaja