Freitag Store Wien

Neubau, 1070 Wien


Typologie:
Arbeiten

Nutzfläche: 120 m2

Jahr: 2011

Tätigkeit: Interior Design

„Zeichen der Zeit“

Für den Flagship Store der Freitag AG wurde in Zusammenarbeit mit den Schweizer Kollegen CI Architekten Freitag AG und Spillmann Echsle Architekten ein kleinteiliges Geschäftslokal in Wien Neubau von den baulichen Überwucherungen der letzten 50 Jahre befreit. Die vorgefundene wunderbare Patina der Oberflächen an Wänden, Böden und Decken wurde als Gestaltungselement aufgegriffen – ganz dem Gedanken der Freitag-Produkte – Upcycling von ausrangierten LKW Planen zu wetterfesten Taschen – entsprechend. Die Wände wurden lediglich gewaschen, die Böden nur gereinigt. Die Zeichen der Zeit sollten sichtbar sein und bleiben.

Die Möblierung erfolgte mit der Standardmöblierung der Freitag Stores, die aus recyclierten eigens entwickelten Steckmodulen und Pappkartonschachteln besteht, ergänzt mit Faserzementplatten als Ausstellflächen, sowie punktueller LED Beleuchtung.

In einer Bauzeit von lediglich 6 Wochen entstand so der Wiener Flagshipstore der Freitag Taschen, der im Zusammenspiel von rauen Oberflächen und recyclierten, modularen Möbeln den in perfektem Licht erstrahlenden bunten Taschen einen maßgeschneiderten Rahmen gibt.

Foto credits: Andreas Buchberger